Threema Datenbackup verloren!

Letzte Woche war ist mir mein Handy aus der Hand gefallen und ließ sich nicht mehr einschalten. Auch nach diversen Versuchen blieb es tot.

Also musste ich wohl oder übel ein neues Handy kaufen und die Daten wiederherstellen. Aus ökologisch Gründen versuche ich dies soweit wie möglich zu vermeiden und verwende meine Hardware so lange wie möglich. Ein Gerätewechsel fürchte ich aber nicht, weil ich im Grundsatz alle Daten serverseitig speichere und die Abhängigkeit vom Gerät somit so gering wie möglich halte.

So, nun aber zum eigentlichen Thema dieses Beitrages. Ich hatte, schlau wie ich bin, ein Datenbackup in Threema angelegt. Außerdem zur Sicherheit ein Backup meiner Id, welche ich mir als Email geschickt habe.

Also suchte ich das Datenbackup. Es war aber nicht aufzufinden. Was war passiert?

Datenbackup in Threema: Ich finde das Symbol ist irreführend!

Die Erklärung für meinen Datenverlust: Ich habe mich von der Grafik irreführen lassen. Denn der File liegt nicht, wie angenommen auf der SD-Karte, sondern im internen Speicher des Telefons. Ich hätte also den Backup-File noch vom internen Speicher auf die SD-Karte verschieben müssen.

Den Text:

„das Backup sollte anschließend an einen geeigneten Ort ausserhalb des Geräts gespeichert werden“

letzter Satz, den ich ignoriert habe.

habe ich überlesen. Hätte ich bei Threema was zu sagen, würde ich diesen Absatz der Wichtigkeit halber hervorheben lassen. Und die Grafik würde ich auch anders gestalten. Es wäre doch leicht auf den wichtigen Schritt, der nach der Erstellung des Backups erfolgen muss, auch grafisch hinzuweisen.

Wohl oder übel habe ich also meine Threema-ID wieder hergestellt und nun fange ich vom Neuen an, meine Kontakte zu vertüddeln (grüner Vertrauensstatus), denn ich mag es wenn ich weiß mit wem ich kommuniziere.

Vertüddeln!

Ist der Vorgang einen Kontakt in Threema als vertrauenswürdigen Kontakt zu qualifizieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.