Lagerregal – Vorbereiten der Fachböden

Die Anleimer zu verleimen war eine Herausforderung. Es standen nur wenige lange Zwingen zur Verfügung und entsprechend lange habe ich für diesen Arbeitsschritt gebraucht. Damit die Einzelteile auch wirklich zusammenpassen, habe ich das Regal in der Werkstatt teilweise aufgebaut.

Die Anleimer finde ich überaus sinnvoll. Die Schnittkanten der OSB-Platten sind ziemlich genau so scheußlich, wie die von Spanplatten und die Kanten neigen sehr zum ausbrechen. Mit den Anleimern wirkt die Platte nun kompakt und abgeschlossen.

Trockenlauf, ob die Leitern und Fachböden zusammenpassen. Besonders das Zusammengehen der Ecke war fordernd. Erst bei diesem Trockenlauf ist mir wirklich klar geworden, wie sich Alles zusammenfügt.

Pfosten der Leiter, umschlossen von Fachböden. Hat ein wenig gedauert, bis ich verstanden habe wie es geht.
Schwierig war auch das Handling der ziemlich großen Bauteile. Nicht unerhebliche Gewichte und sehr unhandliche Teile.

Holzbauprojekt - Bau eines Lagerregals

  1. Vorgeschichte
  2. Bauplan
  3. Bau der Leitern
  4. Vorbereiten der Fachböden
  5. Das fertige Regal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.